Certified wood & high-quality fittings – quality furniture from Gomab

Quality control at Gomab starts with the selection of raw materials. We use only the best, certified grade 1A wood from sustainable sources: FSC-certified Nordic polar pine and PEFC-certified European wild oak. For surface treatment, we use natural and environmentally friendly materials, such as UV water-based paints and bio-oils. We guarantee sustainable and first-class products. High quality is also respected for smaller components: the fittings come from leading German manufacturers. For consistently consistent precision and quality, the manufacturing process is automated in many areas. Each Gomab piece of furniture is additionally checked, improved and refined by hand.

Wood – a natural material

Our pieces of furniture are made of solid wood. To ensure the dimensional stability, we use only selected solid woods. These are glued from bars to furniture panels, whereby the typical wood structure, which makes the piece of furniture only alive and beautiful, is preserved.

Wood is a genuine natural product and not a uniform or homogeneous material: the life story of a tree is characterized by characteristic growth traits such as drawing, structure and color; every tree, every piece of wood has its own unique characteristics. No tree is like the other, everyone is as unique as a human fingerprint. Each of our solid wood furniture is unique for you.

Characteristic of this naturally grown material are color and structure differences (light and dark areas), adhesions, irregularities, bruises, branches, hair and cross cracks and tensions (rotation), which vary depending on the type of wood and the growing area. These are authenticity features that give the wood its natural beauty and make every piece of furniture unique. Wood-related “mistakes” are repaired and refined in the common ways of the trade. Complaints in these cases will not be recognized, since function, use, value and durability of the furniture are not affected. Please consider this naturalness also in the care of the furniture, so that you enjoy the pieces for a long time. Make sure you have a pleasant indoor climate.

For indoor use, the average annual humidity is 45 to 55% and the temperature is 18 to 23 ° C. The wood reacts to fluctuating room temperatures and humidity – also seasonally conditioned: there is distortion, shrinkage or appearance of fine hairline cracks. However, these have no effect on the life of the furniture.

Avoid direct sunlight or strong artificial light, as it yellows or fades like a “sunburn”. However, you will never be able to achieve 100% protection against color changes as the wood “lives on” – it’s structure, color and volume changes throughout it’s life.

Definition solid wood furniture & solid wood

Not every piece of wooden furniture offered on the market is an actual piece of solid wood. For a piece of furniture to be solid, concrete requirements for the wood must be met. The DIN 68871 (furniture designations) specifies: A piece of furniture is solid wood furniture if all parts – except the rear wall and the drawer bottoms – are made of a type of wood and not veneered. Since furniture with veneered chipboard or fiberboard is also being advertised as “real wood”, goods testing foundations rightly point out that the valuable “solid” should not be confused with “real”.

More information

Learn more:

– “Delivery and initial construction
– “The optimal room climate for solid wood
– “Care & cleaning of solid wood furniture

Carefully selected materials and high quality details
Solid wood furniture with top quality

For our solid wood furniture we only use certified wood (PEFC & FSC). The class 1A material comes from sustainable forest management in Central and Northern Europe. We attach great importance to particularly high-quality workmanship in accordance with old workman craft tradition and use durable fittings from leading manufacturers.

Read more
0

years of experience

0

Gomab dealers

0

new products per year

0

customer orders per year

Our products are near you

Please understand that not all Gomab dealers are listed here and that all dealers can not present all Gomab collections in their exhibition for reasons of space. Are you looking for something concrete? Or do not you find a furniture dealer in your area?
Send us an e-mail or leave a message in the chat and we'll be happy to help: info@gomab.de

No Results
Find a dealer

Our products are near you

Find a dealer

Zertifiziertes Holz & hochwertige Beschläge – Qualitätsmöbel von Gomab

Die Qualitätskontrolle beginnt bei Gomab schon bei der Rohstoffauswahl. Wir verwenden ausschließlich bestes, zertifiziertes Holz der Handelsklasse 1A aus nachhaltigem Anbau: FSC-zertifizierte nordische Polarkiefer, PEFC-zertifizierte deutschen Rotkernbuche und PEFC-zertifizierte europäische Wildeiche. Zur Oberflächenbehandlung setzen wir naturnahe und umweltschonende Materialien ein, wie UV-Lacke auf Wasserbasis und Bioöle. Damit garantieren wir nachhaltige und erstklassige Produkte. Auf  Hochwertigkeit wird ebenso bei kleineren Komponenten geachtet: die Beschläge stammen von führenden deutschen Herstellern. Für eine stets gleichbleibende Präzision und Qualität ist der Herstellungsprozess in vielen Bereichen automatisiert. Jedes Möbelstück von Gomab wird zusätzlich noch einmal per Hand kontrolliert, veredelt und verfeinert.

Holz – ein natürlicher Werkstoff

Unsere Möbelstücke werden aus massivem Holz hergestellt. Um die Formstabilität zu gewährleisten verwenden wir nur ausgesuchte Massivhölzer. Diese werden in Stäben zu Möbelplatten verleimt, wodurch die typische Holzstruktur, die das Möbelstück erst lebendig und schön macht, erhalten bleibt.

Holz ist ein echtes Naturprodukt und kein uniformer oder homogener Werkstoff: Die Lebensgeschichte eines Baumes wird durch charakteristische Wuchsmerkmale wie Zeichnung, Struktur und Farbe geprägt; jeder Baum, jedes Stück Holz hat seine eigenen, unverwechselbaren Merkmale. Kein Baum gleicht dem anderen, jeder ist so einmalig wie der Fingerabdruck eines Menschen. So ist jedes unserer Massivholzmöbel ein für Sie angefertigtes Unikat.

Charakteristisch für diesen naturgewachsenen Werkstoff sind Farb- und Strukturunterschiede (helle und dunkle Partien), Verwachsungen, Unregelmäßigkeiten, Druckstellen, Äste, Haar- und Kreuzrisse sowie Spannungen (Drehwuchs), die je nach Holzart und Wuchsgebiet unterschiedlich sind. Es sind Echtheitsmerkmale, die dem Holz erst die natürliche Schönheit verleihen und jedes Möbelstück einzigartig machen. Holzbedingte „Fehler“ werden handelsüblich ausgebessert und veredelt. Für Beanstandungen besteht in diesen Fällen kein Anlass, da Funktion, Gebrauch, Wert und Haltbarkeit der Möbel dadurch nicht beeinträchtigt werden. Bitte berücksichtigen Sie diese Natürlichkeit auch in der Pflege der Möbel, sodass Sie lange Freude an den Stücken haben. Achten Sie auf ein angenehmes Raumklima.
Für Innenräume wird im Jahresdurchschnitt eine relative Luftfeuchtigkeit von 45 bis 55 % und eine Temperatur von 18 bis 23° C empfohlen. Auf schwankende Raumtemperaturen und Luftfeuchtigkeit – auch Jahreszeiten bedingt – reagiert das Holz: Es kommt zu Verzug, Schwund oder feinen Haarrissen. Diese in der Folge entstehenden Gebrauchsspuren haben aber keinen Einfluss auf die Lebensdauer der Möbel.
Vermeiden Sie direkte Sonneneinstrahlung oder starkes Kunstlicht, da es wie ein „Sonnenbrand“ die Hölzer vergilbt oder ausbleicht. Einen 100%-igen Schutz vor Farbveränderungen werden Sie allerdings nie erreichen können, da das Holz immer weiter „lebt“ – sich eine Struktur, Farbe und Volumen lebenslang verändert.

Definition Massivholzmöbel & Massivholz

Nicht jedes Möbel aus Holz, das auf dem Möbelmarkt angeboten wird, ist tatsächlich ein Massivholzstück. Damit sich ein Möbelstück als massiv bezeichnen kann, müssen konkrete Anforderungen an das Holz erfüllt werden. Die DIN 68871 (Möbelbezeichnungen) legt fest: Ein Möbel ist als Massivholzmöbel bzw. massiv oder als Vollholzmöbel zu bezeichnen, wenn alle Teile – außer der Rückwand und den Schubladenböden – durchgehend aus einer Holzart hergestellt und nicht furniert sind. Da auch Möbel mit furnierten Span- oder Faserplatten als „Echtholz“ beworben werden, weist die Stiftung Warentest zu Recht darauf hin, dass das wertige “massiv” nicht mit “echt” zu verwechseln sei.

Weitere Info

Erfahren Sie mehr:
– “Anlieferung und Erstaufbau
– “Das optimale Raumklima für Massivholz
– “Pflege & Reinigung von Massivholzmöbeln

Sorgfältig ausgewählte Materialien und hochwertige Details
Massivholzmöbel mit Spitzenqualität

Für unsere Massivholzmöbel verwenden wir ausschließlich zertifizierte Hölzer (PEFC & FSC). Das Material der Handelsklasse 1A stammt aus nachhaltiger Waldbewirtschaftung in Mittel- und Nordeuropa. Wir legen großen Wert auf besonders hochwertige Verarbeitung nach alter Handwerkstradition und verwenden langlebige Beschläge von führenden Herstellern.

Mehr erfahren...
0

Jahre Erfahrung

0

Gomab Händler

0

neue Produkte im Jahr

0

Kundenbestellungen im Jahr

Unsere Händler ganz in Ihrer Nähe

Bitte haben Sie Verständnis, dass hier nicht alle Gomab Händler aufgelistet sind und alle Händler aus Platzgründen nicht alle Gomab Kollektionen in deren Ausstellung vorführen können. Suchen Sie etwas Konkretes? Oder finden Sie keinen Möbelhändler in Ihrer Nähe?
Schreiben Sie uns eine E-Mail oder Hinterlassen Sie im Chat eine Nachricht und wir helfen Ihnen gerne weiter: info@gomab.de

Keine Ergebnisse. Nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf.
Händler finden

Unsere Händler ganz in Ihrer Nähe

Händler finden