Care & cleaning of solid wood furniture

 To give you many years of enjoyment of your new furniture, you will find some hints for care and cleaning of solid wood furniture, which you should consider in your daily use.

  • During installation or daily use, small signs of use may occur. That is completely normal. They are not manufacturing defects and therefore no reason for complaints.
  • Avoid pushing objects over the wooden surface, as this may cause scratches. Sharp-edged and sharp objects should be kept away from the wood.
  • Small damages such as dents, bruises etc. can be dampened out with a damp cloth and an iron (not with varnished wood).
  • Do not expose your solid wood furniture to permanent wetness. Wet surfaces should generally be dabbed with a dry cotton cloth. Immediately remove spilled liquids (such as fruit juices, coffee, alcohol, etc.) with absorbent paper towels or cloth (do not rub in!) to prevent them from penetrating the surface.
  • In damp rooms, please make sure to ventilate regularly. Even excessively dry air promotes distortion of the solid wood parts.
  • Very warm and hot objects (hot cups, pots, etc.) must not be placed directly on the surface.
  • Never place the furniture near heat sources. This could cause the wood to completely dry out. Maintain your furniture regularly!
  • Please contact your furnishing consultant for an optimal care program and our care kits.

Cleaning of solid wood furniture

  • In principle, all dirt and spills should be removed immediately to avoid prolonged exposure.
  • Use only clean and soft materials (such as cotton towels) for cleaning.
  • To avoid damage and color differences, gently wipe over the surfaces – do not rub in one place!
  • For daily cleaning, solid wood furniture is wiped with a dry cloth. If necessary, the surfaces can be cleaned with a slightly moistened but never wet cleaning cloth. For this purpose, a little neutral soap can be added to the water.
  • Do not use silicone-containing, grease-dissolving, aggressive or abrasive cleaning agents. Never try to remove damaged areas with solvents (e.g. stain remover, turpentine, gasoline)! Steam cleaners are also unsuitable for the treatment of solid wood furniture.
  • The cleaned surfaces should then immediately be thoroughly wiped dry.

Care of painted furniture surfaces

Lacquered surfaces protect the surface of the wood holistically and still preserve the beauty and appearance of the wood grain. Lacquered furniture is extremely low maintenance. To clean the surface you only need a damp cloth without the addition of washing substances. You should always dry with a soft cloth.

If damaged, use our repair kit. Use damage can be remedied with the help of our retouching lacquers.

Care of oiled furniture surfaces

Oiled surfaces create a natural appearance of the wood. They provide protection against stains and simultaneously highlight the natural wood grain. For new or freshly oiled furniture excess oil may stay on the surface. Please wipe this oil thoroughly with an absorbent cloth. We recommend refreshing the furniture once or twice a year with our care oil. This protects your furniture against stains in the long term and gives the wood its natural look. When cleaning the glass of a mirror, for example, fat-soluble glass cleaning agents must not come into contact with oiled surfaces. Avoid waterlogging on the surface and remove liquids immediately. For daily care, clean the surface with a slightly damp cloth and rub immediately with a dry cloth.

In the event of dirt or damage, use our repair kit.

Small dirt or damage can be removed with a sanding fleece. Then treat the wood with our care oil: thinly apply the oil with a cotton cloth and distribute it evenly. Leave the oil to work for about 15-20 minutes and then remove any excess residue. Polish the surface with a dry cloth. Please note that stains caused by moisture can only be treated after drying.

Smaller dents and scratches can be ironed out. Water the damaged area a little and dampen the depression with a sufficiently damp cloth and an iron (the iron should not touch the wood directly!).

Major damage can be filled with wax. The wax should be warmed slightly between your fingers for better processing. Allow the treated area to dry completely. Then sand the area with the sanding sponge and afterwards with the sanding fleece (to smoothen the area). Then oil the treated surface and remove any excess residue. Polish the surface with a dry cloth.

More information

Learn more:

– “Certified wood & high-quality fittings
– “Delivery and initial construction
– “The optimal room climate for solid wood

Or read our care & cleaning guide:

pflege-reinigung-16-04-thumb

Care & cleaning – PDF (1,1 Mb)

Carefully selected materials and high quality details
Solid wood furniture with top quality

For our solid wood furniture we only use certified wood (PEFC & FSC). The class 1A material comes from sustainable forest management in Central and Northern Europe. We attach great importance to particularly high-quality workmanship in accordance with old workman craft tradition and use durable fittings from leading manufacturers.

Read more
0

years of experience

0

Gomab dealers

0

new products per year

0

customer orders per year

Our products are near you

Please understand that not all Gomab dealers are listed here and that all dealers can not present all Gomab collections in their exhibition for reasons of space. Are you looking for something concrete? Or do not you find a furniture dealer in your area?
Send us an e-mail or leave a message in the chat and we'll be happy to help: info@gomab.de

No Results
Find a dealer

Our products are near you

Find a dealer

Pflege & Reinigung von Massivholzmöbeln

Damit Sie viele Jahre Freude an Ihren neuen Möbeln haben, erhalten Sie hier Hinweise zu Pflege & Reinigung von Massivholzmöbel, die Sie im täglichen Umgang beachten sollten.
• Beim Aufbau oder der täglichen Benutzung können kleine Gebrauchsspuren entstehen. Das ist völlig normal. Sie sind keine Fabrikationsfehler und daher kein Grund für Beanstandungen.
• Vermeiden Sie es, Gegenstände über die Holzoberfläche zu schieben, da dies Kratzer verursachen kann. Scharfkantige und spitze Gegenstände sollten vom Holz fern gehalten werden.
• Kleine Schäden wie Dellen, Druckstellen etc. können Sie mit einem feuchten Tuch und einem Bügeleisen heraus dämpfen (nicht bei lackiertem Holz).
• Setzen Sie Ihre Massivholzmöbel keiner dauerhaften Nässe aus. Feuchte Flächen sollten generell mit einem trockenen Baumwolltuch abgetupft werden. Entfernen Sie verschüttete Flüssigkeiten (z.B. Fruchtsäfte, Kaffee, Alkohol, etc.) sofort mit einem saugfähigen Küchenpapier oder Tuch (Nicht einreiben!), damit diese nicht erst in die Oberfläche eindringen können.
• Bei feuchten Räumen achten Sie bitte darauf, regelmäßig zu lüften. Auch übermäßig trockene Luft fördert das Verziehen der Massivholzteile.
• Sehr warme und heiße Gegenstände (heiße Tassen, Töpfe etc.) dürfen nicht direkt auf die Oberfläche gestellt werden.
• Stellen Sie die Möbel nie in die Nähe von Wärmequellen. Dies könnte das Holz unter Umständen vollständig austrocknen. Pflegen Sie Ihre Möbel regelmäßig!
• Bitte sprechen Sie Ihren Einrichtungsberater auf ein optimales Pflegeprogramm und unsere Pflegesets an.

Reinigung von Massivholzmöbeln

• Grundsätzlich sollten alle Verschmutzungen und verschüttete Flüssigkeiten sofort entfernt werden, um eine längere Einwirkung zu vermeiden.
• Nutzen Sie für die Reinigung ausschließlich saubere und weiche Materialien (z.B. Baumwolltücher).
• Um Schäden und Farbunterschiede zu vermeiden, wischen Sie sanft über die Oberflächen – nicht auf einer Stelle reiben!
• Zur täglichen Reinigung werden Massivholzmöbel mit einem trockenen Tuch abgewischt. Sofern notwendig, können die Flächen mit einem leicht angefeuchteten aber niemals nassem Putztuch gereinigt werden. Dazu kann dem Wasser ein wenig Neutralseife hinzugegeben werden.
• Verwenden Sie keine silikonhaltigen, fettlösenden, aggressiven oder scheuernden Putzmittel. Versuchen Sie niemals Schadstellen mit Lösungsmitteln zu entfernen (z.B. Fleckenentferner, Terpentin, Benzin)! Auch Dampfreiniger sind für die Behandlung von Massivholzmöbeln ungeeignet.
• Die gereinigten Flächen sollten anschließend sofort gründlich trocken gewischt werden.

Pflege lackierter Möbeloberflächen

Lackierte Oberflächen schützen die Oberfläche des Holzes ganzheitlich und bewahren dennoch die Schönheit und Optik der Holzmaserung. Lackierte Möbel sind äußerst pflegearm. Zur Reinigung der Fläche benötigen Sie lediglich ein feuchtes Tuch ohne Zusätze von Waschsubstanzen. Sie sollten immer mit einem weichen Lappen nachtrocknen.

Bei Beschädigungen nutzen Sie unser Reparaturset. Gebrauchsschäden können mit Hilfe unserer Retuschierlacke behoben werden.

Pflege geölter Möbeloberflächen

Geölte Oberflächen bewirken eine naturbelassene Anmutung der Holzoberfläche. Sie bieten Schutz gegen Flecken und heben gleichzeitig die natürliche Holzmaserung hervor. Bei neuen oder frisch geölten Möbeln kann es sein, dass noch überschüssiges Öl auf der Oberfläche nicht eingezogen ist. Bitte wischen Sie dieses Öl sorgfältig mit einem saugfähigen Tuch ab. Wir empfehlen Ihnen, die Möbel ein- bis zweimal im Jahr mit unserem Pflegeöl aufzufrischen. Dies schützt Ihre Möbel langfristig vor Flecken und gibt dem Holz die natürliche Optik zurück. Bei der Glasreinigung eines Spiegels beispielsweise dürfen fettlösliche Glasreinigungsmittel nicht mit geölten Oberflächen in Kontakt kommen. Vermeiden Sie Staunässe auf der Oberfläche und entfernen Sie Flüssigkeiten sofort. Für die tägliche Pflege reinigen Sie die Oberfläche mit einem leicht angefeuchteten Tuch und reiben Sie mit einem trockenen Lappen sofort nach.

Bei Verschmutzungen oder Beschädigungen nutzen Sie unser Reparaturset.

Kleine Verschmutzungen oder Beschädigungen können Sie mit einem Schleifvlies entfernen. Behandeln Sie anschließend das Holz mit unserem Pflegeöl: Tragen Sie das Öl dazu dünn mit einem Baumwolltuch auf und verteilen Sie es gleichmäßig. Lassen Sie das Öl ca. 15-20 Minuten einwirken und entfernen Sie danach alle überschüssigen Reste. Polieren Sie die Fläche mit einem trockenen Lappen nach. Bitte beachten Sie, dass Flecken, die durch Nässe entstanden sind, erst nach dem Trocknen behandelt werden  können.

Kleinere Dellen und Kratzer können herausgebügelt werden. Wässern Sie dazu die Schadstelle ein wenig und dämpfen Sie die Vertiefung mit einem ausreichend feuchten Tuch und einem Bügeleisen heraus (das Bügeleisen darf das Holz nicht direkt berühren!).

Größere Beschädigungen können Sie mit Wachs auffüllen. Das Wachs sollte für die bessere Verarbeitung vorab zwischen den Händen etwas erwärmt werden. Lassen Sie die behandelte Fläche vollständig trocknen. Danach wird die Stelle großflächig mit dem Schleifschwamm glatt geschliffen und mit dem Schleifvlies nachbehandelt. Ölen Sie anschließend die behandelte Oberfläche und entfernen Sie alle überschüssigen Reste. Polieren Sie die Fläche mit einem trockenen Lappen nach.

Weitere Info

Erfahren Sie mehr:
– Zertifiziertes Holz & hochwertige Beschläge
– “Anlieferung und Erstaufbau
– “Das optimale Raumklima für Massivholz

Oder lesen Sie unsere Pflege- & Reinigungs-Anleitung:

pflege-reinigung-16-04-thumb

Pflege & Reinigung – PDF (1,1 Mb)

Sorgfältig ausgewählte Materialien und hochwertige Details
Massivholzmöbel mit Spitzenqualität

Für unsere Massivholzmöbel verwenden wir ausschließlich zertifizierte Hölzer (PEFC & FSC). Das Material der Handelsklasse 1A stammt aus nachhaltiger Waldbewirtschaftung in Mittel- und Nordeuropa. Wir legen großen Wert auf besonders hochwertige Verarbeitung nach alter Handwerkstradition und verwenden langlebige Beschläge von führenden Herstellern.

Mehr erfahren...
0

Jahre Erfahrung

0

Gomab Händler

0

neue Produkte im Jahr

0

Kundenbestellungen im Jahr

Unsere Händler ganz in Ihrer Nähe

Bitte haben Sie Verständnis, dass hier nicht alle Gomab Händler aufgelistet sind und alle Händler aus Platzgründen nicht alle Gomab Kollektionen in deren Ausstellung vorführen können. Suchen Sie etwas Konkretes? Oder finden Sie keinen Möbelhändler in Ihrer Nähe?
Schreiben Sie uns eine E-Mail oder Hinterlassen Sie im Chat eine Nachricht und wir helfen Ihnen gerne weiter: info@gomab.de

Keine Ergebnisse. Nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf.
Händler finden

Unsere Händler ganz in Ihrer Nähe

Händler finden