The optimum room climate for solid wood

Solid wood is a “living” material that can change with large variations in temperature and humidity. Since only well-seasoned woods are used for our furniture, this effect is kept to a minimum. Function and usage are by no means limited. However, solid wood furniture should under no circumstances be exposed to extremely dry heating air, excessive or too low room temperatures and high humidity.

Humidity & solid wood

Wood, as a natural material, constantly absorbs moisture and releases it again. Therefore, furniture should not be exposed to extremely high or low humidity. For indoor use, the average annual humidity is 45 to 55% and the temperature is 18 to 23 ° C. The wood reacts to fluctuating room temperatures and humidity – also seasonally conditioned: there is distortion, shrinkage or forming of fine hairline cracks. However, these have no effect on the life of the furniture.

Light exposure

Strong artificial light and especially sunlight changes surfaces, especially wood surfaces. This type of “sunburn” causes natural woods to turn yellow and bleach stained woods. It is essential to protect your valuable furniture against the effects of extreme light, as 100% protection cannot be achieved due to the material. Sunlight changes all materials! Therefore, special care should be taken in bright rooms with many windows. There, curtains or blinds should be closed in case of direct sunlight, otherwise surfaces will become lighter or darker after just a few weeks depending on the type of wood. In lacquered furniture, the wood grain can get more prominent due to excessive exposure to light.

Conclusion

Solid wood is a “living” material, and various changes in wood depend on many external factors. However, these are very difficult to influence by humans! For this reason, any changes that do not affect the functionality and life of the furniture, are no reasons for complaints! Irregularities, such as small cracks, slight depressions or bruises, small branches, discoloration or inclusions, are authenticity features. For all woods, boughs are repaired and smaller branch outbreaks expertly waxed. Color differences between different pieces of furniture are possible. All this is unavoidable with solid wood and therefore does not constitute a reason for complaint.

More information

Learn more:

– “Certified wood & high-quality fittings
– “Delivery and initial construction
– “Care & cleaning of solid wood furniture

Or read our care & cleaning guide:

pflege-reinigung-16-04-thumb

Care & cleaning – PDF (1,1 Mb)

Carefully selected materials and high quality details
Solid wood furniture with top quality

For our solid wood furniture we only use certified wood (PEFC & FSC). The class 1A material comes from sustainable forest management in Central and Northern Europe. We attach great importance to particularly high-quality workmanship in accordance with old workman craft tradition and use durable fittings from leading manufacturers.

Read more
0

years of experience

0

Gomab dealers

0

new products per year

0

customer orders per year

Our products are near you

Please understand that not all Gomab dealers are listed here and that all dealers can not present all Gomab collections in their exhibition for reasons of space. Are you looking for something concrete? Or do not you find a furniture dealer in your area?
Send us an e-mail or leave a message in the chat and we'll be happy to help: info@gomab.de

No Results
Find a dealer

Our products are near you

Find a dealer

Das Optimale Raumklima für Massivholz

Massives Holz ist ein „lebendiger“ Werkstoff, der sich bei starken Schwankungen von Temperatur und Luftfeuchtigkeit verändern kann. Da für unsere Möbel nur gut abgelagerte Hölzer verwendet werden, ist dieser Effekt auf ein Minimum begrenzt. Funktion und Gebrauchswert sind keinesfalls eingeschränkt. Massivholzmöbel sollten aber in keinem Fall extrem trockener Heizungsluft, überhöhten oder zu niedrigen Zimmertemperaturen sowie starker Feuchtigkeit ausgesetzt sein.

Luftfeuchtigkeit & Massivholz

Holz nimmt als natürlicher Werkstoff ständig Feuchtigkeit auf und gibt sie wieder ab. Darum sollten Möbel keiner extrem hohen oder geringen Luftfeuchtigkeit ausgesetzt werden. Für Innenräume wird im Jahresdurchschnitt eine relative Luftfeuchtigkeit von 45 bis 55 % und eine Temperatur von 18 bis 23° C empfohlen. Auf schwankende Raumtemperaturen und Luftfeuchtigkeit – auch Jahreszeiten bedingt – reagiert das Holz: Es kommt zu Verzug, Schwund oder feinen Haarrissen. Diese in der Folge entstehenden Gebrauchsspuren haben aber keinen Einfluss auf die Lebensdauer der Möbel.

Lichteinwirkung

Starkes Kunst- und insbesondere Sonnenlicht verändert Oberflächen, besonders Holzoberflächen. Diese Art von “Sonnenbrand” lässt Naturhölzer vergilben, gebeizte Hölzer ausbleichen. Schützen Sie Ihre wertvollen Möbel unbedingt vor extremer Lichteinwirkung, da eine einhundertprozentige Lichtechtheit materialbedingt nicht zu erreichen ist. Das Sonnenlicht verändert alle Materialien! Besondere Vorsicht ist deshalb in hellen Zimmern mit vielen Fenstern geboten. Dort sollen bei direkter Sonneneinstrahlung Vorhänge oder Jalousien geschlossen werden, da sonst Oberflächen schon nach wenigen Wochen holzartbezogen heller oder dunkler werden. Bei lackierten Möbeln kann durch zu starke Lichteinwirkung im Extremfall die im Massivholz vorhandene Astmaserung stärker zum Vorschein kommen.

Fazit

Massives Holz ist ein „lebendiger“ Werkstoff, und verschiedene Änderungen beim Holz hängen von vielen externen Faktoren ab. Diese sind jedoch ganz schwer vom Menschen zu beeinflussen! Aus diesem Grund sind sämtliche Änderungen, die Funktionalität und Lebensdauer vom Möbelstück nicht beeinflussen, kein Grund zur Beanstandung! Unregelmäßigkeiten, wie kleine Risse, leichte Vertiefungen oder Druckstellen, kleinere Äste, Verfärbungen oder Einschlüsse, sind Echtheitsmerkmale. Bei allen Hölzern werden Äste repariert und kleinere Astausbrüche fachmännisch ausgewachst. Farbunterschiede zwischen verschiedenen Möbelstücken sind möglich. Das alles ist bei echtem Holz nicht vermeidbar und stellt daher kein Reklamationsgrund dar.

Weitere Info

Erfahren Sie mehr:
– Zertifiziertes Holz & hochwertige Beschläge
– “Anlieferung und Erstaufbau
– “Pflege & Reinigung von Massivholzmöbeln

Oder lesen Sie unsere Pflege- & Reinigungs-Anleitung:

pflege-reinigung-16-04-thumb

Pflege & Reinigung – PDF (1,1 Mb)

Sorgfältig ausgewählte Materialien und hochwertige Details
Massivholzmöbel mit Spitzenqualität

Für unsere Massivholzmöbel verwenden wir ausschließlich zertifizierte Hölzer (PEFC & FSC). Das Material der Handelsklasse 1A stammt aus nachhaltiger Waldbewirtschaftung in Mittel- und Nordeuropa. Wir legen großen Wert auf besonders hochwertige Verarbeitung nach alter Handwerkstradition und verwenden langlebige Beschläge von führenden Herstellern.

Mehr erfahren...
0

Jahre Erfahrung

0

Gomab Händler

0

neue Produkte im Jahr

0

Kundenbestellungen im Jahr

Unsere Händler ganz in Ihrer Nähe

Bitte haben Sie Verständnis, dass hier nicht alle Gomab Händler aufgelistet sind und alle Händler aus Platzgründen nicht alle Gomab Kollektionen in deren Ausstellung vorführen können. Suchen Sie etwas Konkretes? Oder finden Sie keinen Möbelhändler in Ihrer Nähe?
Schreiben Sie uns eine E-Mail oder Hinterlassen Sie im Chat eine Nachricht und wir helfen Ihnen gerne weiter: info@gomab.de

Keine Ergebnisse. Nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf.
Händler finden

Unsere Händler ganz in Ihrer Nähe

Händler finden